Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Montag, 20.12.2021 14:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1014

Eimeldung: Novavax: EMA gibt grünes Licht für Proteinimpfstoff – Rückenwind für die Aktie

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©iStock

Foto: Peter Dejong - AP

Der proteinbasierte Corona-Impfstoff von Novavax hat eine bedingte Zulassung für die EU erhalten. Dies teilte die europäische Arzneimittelbehörde EMA am Montagnachmittag mit. Die Aktie gewann darauf hin deutlich hinzu.

Nach den Corona-Impfstoffen von Biontech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson wurde nun auch das Corona-Vakzin des US-Pharmaunternehmens Novavax in der EU zugelassen. Der zuständige Ausschuss der europäischen Arzneimittelbehörde EMA erteilte am Montag eine bedingte Zulassung für den Nuvaxovid gennannten Proteinimpfstoff. Nun muss noch die EU-Kommission zustimmen, was jedoch als reine Formsache gilt.

Nach eingehender Bewertung der Studienlage sei man zum Ergebnis gekommen, dass Nuvaxovid "die EU-Kriterien zu Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität erfüllt", teilte der zuständige EMA-Ausschuss am Montagnachmittag mit.

Stanley C. Erck, Präsident und CEO von Novavax, kommentierte die Zulassung in der EU wie folgt: "Novavax weiß die positive Stellungnahme des zuständigen EMA-Ausschusses zu unserem Impfstoff zu schätzen und sieht einer Entscheidung der Europäischen Kommission erwartungsvoll entgegen". 

Novavax hat einen sogenannten rekombinanten Proteinimpfstoff gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelt. Anders als die Vakzine von Biontech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson basiert der Novavax-Impfstoff weder auf der mRNA- noch auf der Vektortechnologie. Das Vakzin enthält stattdessen künstlich im Labor hergestellte Spike-Proteine des Coronavirus Sars-CoV-2. Obwohl es im engsten Sinne kein Totimpfstoff ist, wird der Proteinimpfstoff als Kandidat für Impfskeptiker gehandelt.

 

Nuvaxovid wird im Abstand von etwa drei Wochen in zwei Dosen gespritzt. Laut Studienergebnissen bietet der Proteinimpfstoff einen Infektionsschutz von etwa 90 Prozent. Es ist jedoch noch unklar, wie stark er vor der neuen Omikron-Variante schützt.

 

An der Börse Frankfurt legte die Novavax-Aktie kräftig zu. Aktuell steht das Papier rund fünf Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet momentan 204,30 Euro (Stand: 20.12.2021, 15:22 Uhr):


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,09 $
+3,54%
Novavax Chart

 

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Novavax Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.