EADS teurer Gang in die Freiheit

Mittwoch, 27.03.2013 11:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 343

Die neue Eigentümerstruktur bringt EADS Vorteile - doch Konzernchef Thomas Enders zahlt dafür einen hohen Preis.Wenn heute die außerordentliche Hauptversammlung der EADS die neue Aktionärsstruktur des Konzerns beschließt, ist das auf den ersten Blick der geplante Einstieg Deutschlands ein großer Gewinn für EADS-Chef Tom Enders. Sicher, er hat er nun drei Staaten unter seinen Aktionären: neben Deutschland und Frankreich noch Spanien. Aber insgesamt halten die drei weniger als 30 Prozent. Und auch wenn nun Frankreich und Deutschland direkt Vertreter in den Verwaltungsrat schicken: weil die Länder statt Ministern oder Staatssekretären gestandene Manager wie auf deutscher Seite den Ex-Hochtief-Chef Hans-Peter Keitel und Daimler-Aufsichtsratschef Manfred Bischoff sowie auf französischer Seite Ex-Thales-Chef Denis Ranque nominieren, ist der staatliche Einfluss künftig geringer als derzeit mit rund 50 Prozent.Zudem besitzt im Gegensatz zu heute kein Aktionär ein Vetorecht. Somit könnte auch Deutschland eine Fusion mit dem britischen Rüstungsriesen BAE wohl nicht mehr verhindern, wie es die Bundesregierung vor Wochen getan hat. Und zu guter Letzt: wenn der neue Verwaltungsrat im Anschluss an die Hauptversammlung das erste Mal tagt, wird er mit Ranque einen Vorsitzenden wählen, der zwar französische Interessen, aber eben nicht die der französischen Regierung vertritt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

157,54
+1,12%
Airbus SE Realtime-Chart
20,00
-3,15%
Lagardére Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,01
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5TJY
Ask: 2,40
Hebel: 7,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM5TJY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.