Ein Kraftwerk von Eon.
Montag, 25.04.2022 11:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 833

Drohendes Energie-Embargo: Rezessionsangst: Drohen uns bald Ölpreise von 185 US-Dollar?

Ein Kraftwerk von Eon. © TBE / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die Ölpreise sind zum Wochenstart zwar gefallen. Allerdings schürt ein drohendes Energie-Embargo Rezessionsängste. Die Bundesbank und Wall Street-Analysten prognostizieren einen Ölpreisanstieg um bis zu 82 Prozent.

Die deutsche Wirtschaft droht in diesem Jahr um fast zwei Prozent zu schrumpfen. Wenn der Krieg in der Ukraine eskaliert und die Europäische Union ein Embargo auf russische Kohle, Öl und Gas verhängt, führe dies zu Einschränkungen für Energieversorger und Industrie, so die Bundesbank in ihrem Monatsbericht am Freitag.

Die Schätzung entspricht einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um etwa fünf Prozentpunkte gegenüber dem Basiswert vom März. Die schlimmsten Schäden sieht die Bundesbank durch höhere Rohstoffkosten entstehen.

In ihrem Modell geht die Zentralbank davon aus, dass die Kämpfe zunehmen, aber auf die Ukraine beschränkt bleiben. Sie gehen auch von einem Embargo für fossile Brennstoffe und einem damit verbundenen Preisanstieg der Sorte Brent auf über 170 US-Dollar pro Barrel aus.

Auch JPMorgan-Analysten gehen von einem massiven Anstieg des Ölpreises bei einem Energie-Embargo aus: Bei einem vollständigen und sofortigen Verbot von russischem Öl könnte es zu Lieferausfällen von mehr als vier Millionen Barrel pro Tag kommen. Dies könne den Brent-Ölpreis um etwa 82 Prozent auf 185 Dollar je Barrel in die Höhe treiben, berichtet Bloomberg.

Ein Anstieg der Energiepriese treibt auch die Inflation weiter an. Käme dann noch ein Embargo hinzu, prognostizieren die Bundesbank-Experten eine um 1,5 Prozentpunkte höhere Teuerungsrate.

Im Jahr 2023 könnten die Auswirkungen noch größer sein und der Preisdruck zwei Prozentpunkte über der Basisprognose liegen, so die Experten. Erst 2024 könnten wir dann mit einer zwar noch erhöhten, aber nicht mehr so starken Inflation rechnen.

Die Ölpreise sind Montagvormittag um rund 4,5 Prozent gefallen. Ein Barrel der Sorte Brent kostet 102 US-Dollar. WTI notiert bei rund 98 US-Dollar. Marktteilnehmer machen vor allem die sinkende Nachfrage aus China aufgrund der Lockdowns und die Zinsanhebungen der Fed als Gründe aus.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralreaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.