Draghi lässt Dax über 10.700 Punkten schließen

Donnerstag, 20.10.2016 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 547

Alles beim Alten nach der EZB-Sitzung. Zwar blieb eine Verlängerung der Anleihekäufe aus, doch die Märkte zeigten sich am Ende erleichtert darüber, dass die Geldpolitik locker bleibt. Anleger hatten schlimmes befürchtet.

Europas Börsianer freuen sich über die weitere Rückendeckung der EZB. Wie erwartet beschlossen die Währungshüter am Donnerstag keine neuen Maßnahmen Nachdem die Ergebnisse der heutigen Ratssitzung bekannt wurden, rutschten die erst Kurse ins Minus, ehe sich schließlich eine positive Lesart durchsetzte. Am Ende notierte der Dax 0,5 Prozent fester bei 10.701 Punkten und markierte zwischenzeitlich ein Sechswochenhoch. Erleichtert reagierten die Märkte darauf, dass eine Reduktion des Anleihekaufprogramms nicht mal diskutiert wurde – ein diesbezügliche Medienbericht hatte die Anleihenmärkte vor kurzem in Aufruhr versetzt. Der ein oder andere hatte wiederum auf eine Verlängerung der Käufe gesetzt, am Ende überwog die Freude.

Beim billionenschweren Anleihekaufprogramm, das vor allem in Deutschland umstritten ist, sieht sich die EZB gleich mehreren Schwierigkeiten ausgesetzt. Die Zentralbank kauft derzeit europäische Staatsbonds in einem Volumen von monatlich knapp 80 Milliarden Euro. Der Plan: Durch den Kauf fallen die Renditen, was die Titel für Banken unattraktiv macht und diese wiederum animieren soll, die Kreditvergabe auszuweiten. Wie viele Staatstitel die EZB von welchem Mitglied des Euro-Systems kauft, hängt vom vom sogenannten Kapitalschlüssel ab. Dieser gibt an, mit wie viel Prozent die jeweilige Notenbank des Landes an der EZB beteiligt ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,735 $
-1,03%
Deutsche Bank AG Chart
37,54
+1,57%
GEA Group AG Realtime-Chart
6,756
+1,14%
Lufthansa Realtime-Chart
60,36 $
+0,12%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH0PFR
Ask: 0,80
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0PFR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.