Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 15.11.2023 04:32 von GlobeNewswire | Aufrufe: 155

Dr. Alan Kivitz leitet XBiotechs Natrunix-Programm für rheumatoide Arthritis

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

(Multizentrische Phase-II-Studie schreitet mit großer Erwartung gut voran)

AUSTIN, Texas (USA), Nov. 15, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech (NASDAQ: XBIT) gab heute bekannt, dass Dr. Alan Kivitz nun leitender Prüfarzt und Studienleiter seines klinischen Forschungsprogramms zu Natrunix bei rheumatoider Arthritis ist.

XBiotech glaubt, dass Natrunix eine bahnbrechende Therapie für rheumatologische Erkrankungen sein wird. Das Unternehmen hat bislang etwa 33 % der 210 Patienten aufgenommen, die es für eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-II-Studie rekrutiert, in der Natrunix in Kombination mit Methotrexat zur Behandlung von rheumatoider Arthritis untersucht wird. Zurzeit nehmen etwa 25 klinische Prüfzentren in den Vereinigten Staaten an der Studie teil. Dr. Kivitz, der in seiner Klinik in Altoona, Pennsylvania, aktiv Probanden behandelt, kommentierte dies wie folgt: „Trotz aller Durchbrüche in unserer Fähigkeit, rheumatoide Arthritis zu behandeln, besteht bei einigen Patienten mit dieser Krankheit weiterhin ein ungedeckter Bedarf. Ich freue mich darauf, Teil eines klinischen Studienprogramms zu sein, das einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von RA untersucht.“

Dr. Kivitz blickt auf eine außerordentliche medizinische Karriere bei der Behandlung von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen zurück. Er schloss sein Medizinstudium am Albany Medical College in New York ab, machte eine Weiterbildung in Innerer Medizin am North Shore University Hospital und am Memorial Sloan Kettering Cancer in New York und führte anschließend Rheumatologie-Studien am Albany Medical College durch. Dr. Kivitz hat über 500 Forschungsartikel, Abstracts und klinische Studien zu Osteoarthritis, Osteoporose und rheumatoider Arthritis verfasst und seine Erkenntnisse weltweit in Vorträgen vorgestellt. Dr. Kivitz war in Beratungsgremien für große Arzneimittelhersteller tätig, darunter AbbVie, Amgen, Bristol-Myers Squibb, Celgene, Genentech, GlaxoSmithKline, Janssen, Pfizer, Regeneron Pharmaceuticals, Sanofi-Genzyme, Takeda und UCB. Er konzentriert sich vor allem darauf, neue Ansätze zur Behandlung von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen zu finden.

John Simard, Präsident und CEO von XBiotech, sagte dazu: „Wir fühlen uns geehrt, dass Dr. Kivitz diese Studie leitet, deren Ergebnisse wir mit Spannung erwarten.“

Vor fast vierzig Jahren begannen Forscher, Interleukin-1 bei der Knorpelzerstörung und dem Fortschreiten der Krankheit bei Arthritis und degenerativen Gelenkerkrankungen eine Schlüsselrolle zuzuschreiben1.2 Die Suche nach biologischen Therapien, die auf Interleukin-1 abzielen, war in der Tat ein erster Impuls für die aufkommende Biotechnologie-Industrie in den späten 1980er Jahren. Doch Verwirrung über die Natur von Interleukin-1 führte dazu, dass Therapien, die auf seine Aktivität abzielen, nicht bei allen potenziellen Krankheitsindikationen die gewünschte Wirkung erzielten.

Die Verwirrung über Interleukin-1 wird durch die Tatsache unterstrichen, dass es in Wirklichkeit keine solche Substanz wie Interleukin-1 gibt! Vielmehr bezieht sich Interleukin-1 auf zwei getrennte und unterschiedliche Moleküle – IL-1α und IL-1β –, die jeweils eine einzigartige Rolle bei Gesundheit und Krankheit spielen. Die α- und β-Interleukin-1-Moleküle unterscheiden sich chemisch und physikalisch und unterliegen einer unterschiedlichen genetischen und posttranskriptionellen Regulation. Die α- und β-Moleküle werden daher mit unterschiedlicher zeitlicher und räumlicher Verteilung und mit einzigartigen biologischen Funktionen eingesetzt. Trotz großer Erwartungen bezüglich der klinischen Blockierung der „Interleukin-1“-Aktivität wurde bisher außer Natrunix kein rheumatologisches Therapeutikum entwickelt, das spezifisch und ausschließlich die IL-1α-Aktivität blockiert.

Natrunix blockiert ausschließlich und spezifisch IL-1α. Das Abzielen auf IL-1α ist von entscheidender Bedeutung, da es möglicherweise das Interleukin-1-Schlüsselmolekül ist, das Schmerzen und Entzündungen in den betroffenen Geweben der betroffenen Gelenke potenziert. Natrunix ist nicht nur einzigartig in der Art und Weise, wie es auf Interleukin-1 abzielt, sondern auch außergewöhnlich, weil es sich um einen monoklonalen Antikörper handelt (im Gegensatz zu allen anderen auf dem Markt befindlichen therapeutischen Antikörpern), der von einem natürlich vorkommenden Immunglobulin abgeleitet ist – das durch einen gesunden menschlichen Spender mit natürlicher Immunität gegen IL-1α entdeckt wurde. XBiotech bezeichnet Natrunix als True Human™-Antikörper.

Über XBiotech


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,35
0,00%
XBiotech Inc Realtime-Chart

XBiotech leistet Pionierarbeit bei der Entdeckung und Entwicklung von zielgerichteten Antikörpern auf der Grundlage seiner True Human™-Technologie. Das Unternehmen hat sich der Aufgabe verschrieben, wirklich natürliche humane Antikörper für die Behandlung schwerer Krankheiten wie Entzündungen (z. B. Rheuma), Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu entdecken und seine Pipeline dieser Antikörper zu vermarkten. XBiotech hat mehrere Produktkandidaten, darunter solche, die speziell die Aktivität von Interleukin-1 alpha (IL-1α) blockieren. XBiotechs Pipeline von True Human-Antikörpern, die von individuellen Spendern geklont werden und eine natürliche Immunität gegen bestimmte Krankheiten besitzen, soll unübertroffene Sicherheit und Wirksamkeit bieten. Auf dem 19 Hektar großen Unternehmensgelände, das nur wenige Minuten von der Innenstadt von Austin entfernt ist, verfügt XBiotech über einen voll integrierter Biopharma-Firmensitz mit biologischen GMP-Produktionsanlagen, Forschungs- und QC-Testlabors sowie Qualitäts- und klinischen Einrichtungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.xbiotech.com.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen zu den Überzeugungen und Erwartungen des Managements, die erhebliche Risiken und Unsicherheiten beinhalten. In einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen anhand von Begriffen wie „darf“, „wird“, „sollte“, „würde“, „könnte“, „erwartet“, „plant“, „erwägt“, „antizipiert“, „glaubt“, „schätzt“, „prognostiziert“, „hat vor“, „beabsichtigt“ oder „setzt fort“ oder den negativen Pendants dieser Begriffe oder anderen vergleichbaren Begriffen erkennen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Begriffe enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bei der Vorhersage zukünftiger Ergebnisse und Bedingungen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten sind im Abschnitt „Risikofaktoren“ einiger unserer bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen. Die tatsächlichen Ergebnisse von Operationen, die Finanzlage und die Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir tätig sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Kontakt

Wenyi Wei
wwei@xbiotech.com
Tel.: 737-207-4600 


1 Bunning et al. The effect of interleukin-1 on connective tissue metabolism and its relevance to arthritis Agents Actions Suppl. 1986:18:131-52.
2 Vershure & Van Noorden. The effects of interleukin-1 on articular cartilage destruction as observed in arthritic diseases, and its therapeutic control. Clin Exp Rheumatol. 1990 Mai-Jun;8(3):303-13.


Werbung

Mehr Nachrichten zur XBiotech Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.