Digitalexperte Mark Read soll die größte Werbeagentur der Welt leiten

Sonntag, 02.09.2018 16:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 440

Der 51-Jährige traut sich zu, die Lücke zu schließen, die Martin Sorrells Demission hinterlassen hat. Konkurrenz macht Read ausgerechnet dessen Ex-Chef.

Engländer stehen im Ruf, ihre Anliegen nicht direkt vorzutragen, sondern sie mit vielen schönen Worten zu verkleiden. Diesen Vorwurf kann man Mark Read nicht machen. „Ja, ich will den Job“, antwortete er im April auf die Frage, ob er in die übergroßen Fußstapfen von Sir Martin Sorrell treten wolle.

Sorrell, legendärer Gründer der weltgrößten Werbeagentur WPP (WPP Aktie), war wegen eines Spesenskandals nach mehr als 30 Jahren zurückgetreten. Wie „Financial Times“ und „Times“ berichten, soll Read nun zum neuen CEO ernannt werden. Schon diesen Dienstag könnte es so weit sein, wenn die Gruppe ihre Halbjahreszahlen vorlegt.

Read führt die Firma seit Sorrells Abgang bereits kommissarisch – als Chief Operating Officer gemeinsam mit Andrew Scott. Doch obwohl Reads Anspruch auf den Chefposten bekannt war, startete Chairman Roberto Quarta zunächst eine monatelange Suche nach einem hochkarätigen externen Kandidaten. Globale Headhunter wurden beauftragt. Am Ende erwiesen sich die Big Shots aus dem Silicon Valley aber als zu teuer.

Read ist jedoch keinesfalls zweite Wahl. Der 51-Jährige gilt als digitaler Influencer, eine Kernkompetenz im heutigen Werbemarkt. Von 2006 bis 2015 war er Digitalchef der WPP-Gruppe, danach Chef der Digitalagentur Wunderman, die zu den Wachstumsmotoren im WPP-Reich zählt.

Der Manager, der einen VWL-Abschluss aus Cambridge und einen MBA von Insead hält, muss vor allem eine strategische Frage beantworten: Ist WPP zu groß und unübersichtlich geworden? 2017 war das schwächste Jahr seit 2009, der Umsatz ging zurück, der Aktienkurs ist seit anderthalb Jahren im Abwärtstrend. Eine Abspaltung einzelner Agenturen gilt als wahrscheinlich, um der Gruppe neue Orientierung zu geben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

287,85
-0,03%
Accenture Plc. Realtime-Chart
160,94
+10,7%
Alphabet A Realtime-Chart
414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
9,45
+1,07%
WPP Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 3,99
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB67S7
Ask: 5,41
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,MB67S7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.