Die Panik um Zinserhöhungen bei US-Technologieaktien ist übertrieben

Samstag, 08.05.2021 10:32 von The Motley Fool - Aufrufe: 311

Aktuell geht an den Märkten wieder die Angst vor Zinserhöhungen um. „Es könnte sein, dass die Zinsen etwas ansteigen müssen, um sicherzustellen, dass unsere Wirtschaft nicht überhitzt“, äußerte sich die US-Finanzministerin Janet Yellen. Die gängige Meinung lautet, dass dieses Umfeld Technologiewerte belastet und diese besonders von diesen Zinserhöhungen betroffen sind. Der Gedanke dahinter klingt auf den ersten Blick logisch. Durch steigende Zinsen werden Anleihen attraktiver, die mehr Sicherheit als Aktien bieten. Das betrifft aber den gesamten Aktienmarkt. Die zukünftigen Geldzuflüsse verlieren bei stärker wachsenden Unternehmen aber auch an Wert. Aufgrund von höheren Zinsen sinkt der heutige, abgezinste Barwert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
92,70 CHF
+0,67%
Nestlé SA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nestlé SA
VP1VJU
Ask: 0,82
Hebel: 19,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VS1QQ0
Ask: 2,68
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VP1VJU,VS1QQ0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.