Die erste Frau an der Spitze der 226 Jahre alten New Yorker Börse

Dienstag, 22.05.2018 17:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 301

Als sie 1994 ein Praktikum an der New Yorker Börse machte, war sie eine von wenigen Frauen. Nun wird sie die Chefin.

Stacey Cunningham ist endlich am Ziel. An diesem Freitag wird sie die neue Chefin der New York Stock Exchange (NYSE) und ist damit die erste Frau an der Spitze der nunmehr 226 Jahre alten Börse. Schon früh hat sich die heute 43-Jährige ihren Platz an der Wall Street erkämpft. Als Praktikantin betrat sie 1994 zum ersten Mal das Handelsparkett in New York. „Ich habe es sofort geliebt“, erinnert sie sich.

Nach dem Ingenieurstudium startete sie als Händlerin auf dem Parkett. Damals wurde beim Aktienhandel noch laut geschrien und geflucht, und er war – noch viel stärker als heute – von Männern dominiert. Von den gut 1300 Händlern waren nur knapp 40 Frauen. Die Damentoilette befand sich in einer umfunktionierten Telefonzelle, während die Waschräume der Herren mit bequemen Sofas und Personal ausgestattet waren. Cunningham störte das nicht. „Ich habe nie daran gezweifelt, dass ich hier hingehöre“, erklärte sie 2017 auf einer Podiumsdiskussion. Ihr großes Vorbild: die erste Börsenhändlerin der NYSE, Muriel Siebert.

Eine zweijährige Auszeit hat Cunningham nicht geschadet. 2005 verließ die selbstbewusste Managerin die Börse, um sich Zeit für ihr großes Hobby zu nehmen: Kochen. Sie machte eine Ausbildung am New Yorker Culinary Institute und arbeitete in ihrem Lieblingsrestaurant an der Upper West Side. Die stressige Atmosphäre gefiel ihr – und kam der auf dem Parkett erstaunlich nahe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

IntercontinentalExchange Group Chart
60,29 $
0,00%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
NYSE Euronext Chart
-  
0,00%
NYSE Group Chart