Die Energiewende macht Rohstoffinvestments wieder interessant

Mittwoch, 23.05.2018 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 740

Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Die Musterdepots zeigen, wie man den Markt schlagen kann. Stratege Sönke Niefünd nutzt die Energiewende.

Das Redaktionsdepot: Ulf Sommer, Handelsblatt

Nach 1.400 Punkten und gut zwölf Prozent Zugewinn seit Ende März hat der Dax am Mittwoch einen kräftigen Dämpfer erfahren. Eine Trendwende und das Signal zum Ausstieg ist das noch nicht. Doch der abrupte Kursrutsch mahnt zur Vorsicht, weil offenbar auch auf etwas tieferem Niveau die Kaufbereitschaft der Investoren fehlt. Dies gilt es in den nächsten Tagen zu beobachten. Käufe kommen deshalb erst einmal nicht infrage. Auch nicht auf ermäßigtem Niveau. Steigende Zinsen in den USA, dadurch attraktivere Anleihen, das teurere Öl (Rohöl) und der Handelskonflikt mahnen zur Vorsicht.

Das Social-Trading-Depot: Alexander Kovalenko, Bayerische Vermögen

Die Aktie des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine befindet sich seit Auflage des Musterdepots in unserem Aktienkernportfolio. Die aktuelle Bewertung sowie die operative Geschäftsentwicklung des Linzer Unternehmens sprechen unseres Erachtens für ein weiteres Potenzial des Titels. Voestalpine verfügt über eine ausgezeichnete und diversifizierte Produktpalette von hochwertigen Stahlerzeugnissen. Die Auftragsbücher der Linzer sind derzeit gut gefüllt und die Werke voll ausgelastet. Der Konzern gehört zu einer zyklischen Branche und ist relativ konjunkturabhängig.

Das Privatbank-Depot: Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank

Jahrelang haben sich Rohstoffaktien und Rohstoffinvestments für Anleger nicht gelohnt. Das ändert sich gerade. Ein starker Preistreiber ist die Elektromobilität. Die Energiewende sorgt für besonders hohe Nachfrage nach Metallen, die für die Herstellung der Batterien oder auch Solarspeicher benötigt werden. Mit Rohstoffaktienfonds können Anleger auch direkt an der Preissteigerung partizipieren. Der Megatrend Elektromobilität spiegelt sich auch beim chinesischen Elektroautohersteller BYD und dem Elektromaschinenbauer Viscom (Viscom Aktie) wieder. Beide sind für uns strategische Positionen für Nachkäufe.

Die Regeln der Depots

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

25,24
+3,95%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
5,56
+2,21%
Viscom AG Realtime-Chart
25,36
+1,60%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Byd Global Ltd
MB9C83
Ask: 5,94
Hebel: 7,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9C83,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.