Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt

Dienstag, 08.05.2018 16:39 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 598

Die Siemens-Spitze einigt sich mit den Arbeitnehmern auf einen Kompromiss zum Stellenabbau im kriselnden Kraftwerksbau. Das Werk in Görlitz scheint gerettet. Die Zukunft der Sparte ist dennoch düsterer als viele hoffen.Janina Kugel versucht die Einigung mit den Betriebsräten und der IG Metall aus der vergangenen Nacht als Durchbruch zu verkaufen. „Alle Seiten teilen und verstehen unsere Einschätzung“, sagt die Siemens-Personalchefin mit Blick auf das „dramatische und nachhaltige“ Wegbrechen der Märkte für große Gasturbinen. „Zukunftspakt“ heißt der Kompromiss aus der Nachtsitzung denn auch in der offiziellen Siemens-Mitteilung. Mit dem Pakt werde man den Strukturwandel in der Krisensparte gestalten, verspricht Kugel.Tatsächlich haben sich die Betriebsräte und die Konzernspitze gerade Mal auf einige Eckwerte zum Personalabbau im Kraftwerksgeschäft verständigt.Ob es bei den im vergangenen Herbst angekündigten 6900 Arbeitsplätzen bleibt, die weltweit gestrichen werden sollen, ist unklar. Wie viele Jobs an welchen Standorten wegfallen – ebenfalls unklar. Wird Siemens (Siemens Aktie) auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten? Unklar. Bei ihren schwierigen Gesprächen über eine angemessene Antwort auf die Dauerkrise im Geschäft mit Turbinen sind beide Seiten allenfalls einen Schritt vorangekommen. Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

General Electric Aerospace Chart
22,76 $
+0,55%
Mitsubishi Corp. Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in General Electric Aerospace
ME7N95
Ask: 6,29
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7N95,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.