Die Deutschen haben mehr Angst vor Altersarmut – wollen aber wenig dagegen tun

Dienstag, 26.06.2018 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 268

Immer mehr Menschen fürchten, im Ruhestand zu verarmen. Statt mehr zu sparen, rufen sie nach dem Staat. Versicherer reagieren mit besseren Produkten.

Angst kann lähmen, wissen die Psychologen. Sie raten ihren Patienten dann meist, sich mit der furchteinflößenden Situation aktiv auseinanderzusetzen. Genau das scheinen viele Deutsche aber nicht zu beherzigen, wenn sie an die Zeit nach ihrem Arbeitsleben denken.

Zunehmend fürchten die Bundesbürger, im Alter finanziell nicht zurechtzukommen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Marktforscher von YouGov im Auftrag des Versicherers Axa (AXA Aktie) unter mehr als 3300 Berufstätigen und Ruheständlern, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. Das Erstaunliche: Für wenig sinnvoll halten es die Befragten, selbst mehr fürs Alter zu sparen. Vielmehr fordern sie die Politiker dazu auf, die Renten zu erhöhen. Und das, obwohl die meisten das Vertrauen in die Politik in Sachen Altersvorsorge verloren haben.„Die Rente ist das wichtigste Thema für die Deutschen“, kommentiert Patrick Dahmen, Vorstand beim Versicherer Axa, die Ergebnisse der Umfrage. So fordern 70 Prozent der Befragten quer durch alle Altersklassen und nahezu alle Einkommensgruppen vom Staat als wichtigstes Ziel, sich um höhere Renten zu kümmern. Erst danach folgen andere Aufgaben wie eine bessere Gesundheitsversorgung, bessere Schulen oder mehr Wohnungen. Knapp zwei Dritteln der Erwerbstätigen macht das Thema Altersvorsorge mehr Angst als früher. Vier von zehn der 1670 befragten Berufstätigen sehen dem Ruhestand mit Sorgen entgegen; vor zwei Jahren war es erst knapp ein Drittel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

33,60
+1,08%
AXA SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AXA SA
HS52MK
Ask: 0,39
Hebel: 21,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8WW4
Ask: 0,97
Hebel: 4,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS52MK,HG8WW4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.