„Die Berliner Digitalisierungsstrategie ist Kreisliga“

Donnerstag, 15.09.2016 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 244

Bayerns Landeshauptstadt München gilt als Deutschlands Digitalstandort Nummer eins. Dabei hat Berlin durchaus das Zeug, besser zu sein, meint die Spitzenkandidatin der Hauptstadt-Grünen in ihrem Gastbeitrag.

Die Investitionsbank Berlin geht davon aus, dass durch den digitalen Umbau der Wirtschaft in Berlin bis zu 270.000 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen können. Berliner Wirtschaftspolitik sollte deswegen nicht nur für die hippen Firmenneugründungen da sein, sondern genauso für das alteingesessene mittelständische Unternehmen, das sich digital fit machen will. An keinem Ort in Deutschland entstehen momentan mehr neue Firmen und Arbeitsplätze in der Digitalwirtschaft als in Berlin. Allerdings passiert dies eher trotz und nicht wegen des Berliner Senats.

Dabei kann es die Berliner Politik besser. Berlin war schon einmal kreatives und wirtschaftliches Epizentrum, es kamen Innovationskraft, Unternehmergeist und die richtigen Rahmenbedingungen von politischer Seite zusammen, damit die neuen, kleinen Firmen, die auf innovative Technologien setzten, schnell und gesund wachsen konnten. Eines der Start-ups war eine junge Firma die die industrielle Revolution geprägt und viele Arbeitsplätze nach Berlin gebracht hat. 1847 gründet Werner Siemens (Siemens Aktie) zusammen mit Johann Georg Halske sein Startup, das zu einem der weltgrößten Elektrounternehmen aufsteigen wird.Im ersten Firmenjahr erhielt die Firma von der preußischen Regierung den Auftrag, ihren damals revolutionären elektromechanischen Telegrafen zwischen Berlin und Frankfurt am Main zu errichten. Die Vergabepolitik an Siemens & Halske entsprach dem, was wir Grüne auch heute für die Förderung der Digitalwirtschaft vorschlagen. Hier wurde nicht mit der Geldgießkanne wahllos die Landschaft bewässert. Vielmehr hatte sich die beste Idee durchgesetzt – in einem öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb, begutachtet durch eine Expertenkommission. Kein Filz, keine Seilschaften, sondern innovative Ideen waren dabei ausschlaggebend.

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