Die Aufarbeitung fragwürdiger Praktiken bei Bilfinger entwickelt sich zum Krimi

Sonntag, 17.06.2018 16:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 948

Nach Skandalen, Korruptionsvorwürfen und Schadensersatzansprüchen: Bilfinger pocht auf eine neue Firmenkultur. Nun zeigen sich Risse.

Der Mannheimer Industriedienstleister Bilfinger stößt bei der Aufarbeitung langjähriger Compliance-Verstöße offenbar auf Schwierigkeiten. Rund 120 Millionen Euro Schadensersatz fordert der Konzern von zwölf ehemaligen Vorständen, darunter Roland Koch. Der frühere Spitzenpolitiker weist jede Schuld von sich, doch keine der beiden Seiten ist kompromissbereit. Der Streit steuert auf einen Gerichtssaal zu.Plötzlich aber eröffnen sich neue Schauplätze. Am Donnerstag bestätigte Bilfinger einen Bericht der „Welt“, wonach der Konzern Marie M., seine Ex-Chefermittlerin für Compliance-Verstöße, anzeigen will. Bilfinger wirft der Frau unter anderem Untreue vor. Es soll unter anderem um Aufträge gehen, die M. an externe Dienstleister vergeben hat.Einen Tag später startete der „Spiegel“ eine Artikelserie. Das Magazin zeichnete ein Bild von einem Konzern, der oberflächlich aufklärt und Hinweise nicht ernst nimmt. Konzentrierte sich Bilfinger bei seinen Forderungen gegen Koch und Co. vor allem auf einen Korruptionsfall in Brasilien und Compliance-Versäumnisse, geht es in dem Bericht um Bestechung in Abu Dhabi, China, Rumänien und Vietnam.Seither entwickelte sich die Bilfinger-Geschichte zum Krimi. Anfang 2017 wollte Marie M. in Oman ermitteln, sei aber bei einer Zwischenlandung in Abu Dhabi vergiftet worden, schrieb der „Spiegel“. Ein Kollege habe ihr eine Tasse Tee gereicht, dann brach sie zusammen, spuckte Blut. Marie M. schaffte es zurück nach Hause, wurde aber zwei Monate später gefeuert. Was war los in Oman? Interne Dokumente zeigen Abgründe. Jahrelang bestachen Manager der Bilfinger-Tochter Tebodin Vertreter des Staatskonzerns PDO. Erst wurde der Juniorchef von Tebodin verurteilt, dann der Chef. Und anstatt aufzuräumen, wurde die Misere verschleiert. Nachfragen nicht erwünscht

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

44,75
+0,34%
Bilfinger SE Chart