100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Dienstag, 18.04.2017 21:26 von | Aufrufe: 701

Devisen: Eurokurs steigt - Pfund nach Neuwahlankündigung auf Hoch seit Oktober

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag zum US-Dollar deutlich zugelegt. Im New Yorker Handel notierte die Gemeinschaftswährung mit zuletzt 1,0733 Dollar (Dollarkurs) noch ein gutes Stück höher als im späten europäischen Nachmittagsgeschäft. Den Referenzkurs hatte die Europäische Zentralbank (EZB) zuvor auf 1,0682 (Donnerstag: 1,0630) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9362 (0,9407) Euro.

Sogar einen Kursprung legte das britische Pfund hin, das auf 1,2849 Dollar kletterte und damit den höchsten Stand gegenüber der US-Währung seit Oktober erreichte. Nachdem die britische Premierministerin Theresa May überraschend Neuwahlen für den 8. Juni ausgerufen hatte, soll das Parlament in London schon am Mittwoch darüber abstimmen.

May benötigt dafür eine Zweidrittelmehrheit. Oppositionschef Jeremy Corbyn deutete bereits an, dass seine Fraktion für die Neuwahl stimmen wird, obwohl seine Labour-Partei tief zerstritten und in den Umfragen abgeschlagen ist. Mit den Stimmen von Labour wäre May die nötige Mehrheit sicher. Die meisten Devisenexperten setzten darauf, dass die vorgezogenen Neuwahlen die konservative Regierungspartei für die Brexit-Verhandlungen stärken und ihr mehr Spielraum verschaffen werden./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News