Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 21.09.2016 09:14 von | Aufrufe: 424

Devisen: Eurokurs fällt nach Entscheidungen der japanischen Notenbank

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Mittwoch nach den geldpolitischen Entscheidungen der japanischen Notenbank (BoJ) nachgegeben und ist auf den tiefsten Stand seit Ende August gefallen. Am Morgen fiel die Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich bis auf 1,1123 US-Dollar. Zuletzt lag sie bei 1,1141 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,1184 Dollar (Dollarkurs) festgelegt.

Die BoJ hat sich die Option auf weitere geldpolitische Lockerungen offen gehalten und sich dafür mehr Spielraum verschafft. Zunächst werde an dem jährlichen Volumen der Wertpapierkäufe in Höhe von 80 Billionen Yen (rund 700 Milliarden Euro) und am Negativzins von minus 0,1 Prozent festgehalten, teilte die Notenbank mit. Beide Stellschrauben könnten demnach aber noch weiter gelockert werden.

Durch eine künftig flexiblere Durchführung der Maßnahmen wollen die Notenbanker möglichen Risiken der lockeren Geldpolitik begegnen. So wollen sie bei ihren Wertpapierkäufen die sogenannte Zinsstrukturkurve im Blick behalten, also den Abstand zwischen kurzfristigen und langfristigen Zinsen. Dabei dürfte es darum gehen, eine zu geringe Differenz zwischen den Zinssätzen zu verhindern. Eine sehr flache Zinsstrukturkurve kann unter anderem die Geschäftsmodelle von Banken gefährden.

Ansonsten richten sich am Devisenmarkt die Blicke auf die im weiteren Tagesverlauf anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. An den Märkten wird mehrheitlich nicht mit einer Leitzinsanhebung gerechnet. Zuletzt eher enttäuschende Konjunkturdaten und die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA sprechen laut Beobachtern gegen eine weitere Straffung./tos/bgf/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News