100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Montag, 18.06.2018 13:06 von | Aufrufe: 476

Devisen: Euro wenig bewegt- Südkoreas Won unter Druck

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag wenig bewegt. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1615 US-Dollar und damit geringfügig mehr als vor dem Wochenende. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1596 (Donnerstag: 1,1730) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Händler sprachen zunächst von einem impulsarmen Handel. Auch im weiteren Tagesverlauf werden keine Konjunkturdaten aus der ersten Reihe veröffentlicht. Allerdings könnte der Streit in der Union über die Asylpolitik für Kursausschläge sorgen. Schließlich gilt die Zukunft der Regierung als gefährdet - und damit die der Regierung der größten Volkswirtschaft der Eurozone.

Am Abend spricht bei der Eröffnung des EZB-Wirtschaftsforums in Sintra noch der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, über "Geldpolitik in einer Welt niedriger Inflation und niedriger Zinsen". In der vergangenen Woche hatte er versprochen, die Zinsen bis zum Ende des Sommers 2019 auf dem aktuellen Niveau zu haltenl.

Deutlich unter Druck geriet Südkoreas Won, der seit Freitagabend um ein Prozent nachgab und am Montag im Verhältnis zum US-Dollar auf den schwächsten Wert seit November 2017 fiel. Als Grund nannten Händler die jüngste Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China, von der neben dem Reich der Mitte auch andere asiatische Länder betroffen seien./tos/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News