Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 29.09.2016 14:05 von | Aufrufe: 190

Deutschland: Verbraucherpreise steigen stärker als erwartet

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Inflationsrate in Deutschland ist im September höher als erwartet ausgefallen. Die Verbraucherpreise seien um 0,7 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden laut vorläufigen Zahlen mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,6 Prozent gerechnet. Dies ist die höchste Rate seit Mai 2015. Im August hatte die Rate noch bei 0,4 Prozent gestiegen.

Gegenüber dem Vormonat legten die Verbraucherpreise um 0,1 Prozent zu. Hier war lediglich eine Stagnation erwartet worden. Im August waren sie unverändert geblieben.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) legte im September gegenüber dem Vorjahresmonat voraussichtlich um 0,5 Prozent zu. Im Vormonat hatte die Rate noch bei 0,3 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat stagnierte der HVPI. Dies war von Ökonomen erwartet worden.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Währungsraum eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Sie versucht dies durch eine lockere Geldpolitik zu erreichen. Die endgültigen Ergebnisse zu den Inflationszahlen für August werden am 13. Oktober veröffentlicht./jsl/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion