BRD-Flagge.
Donnerstag, 13.04.2023 07:38 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 997

Deutscher Leitindex: DAX nach neuem Jahreshoch: Fällt bald die 16.000-Punkte-Marke?

BRD-Flagge. pixabay.com

Besser als erwartet ausgefallene US-Inflationsdaten haben den DAX am Mittwoch auf ein neues Jahreshoch getrieben. Zeitweise kletterte der DAX auf 15.827 Punkte - den höchsten Stand seit Januar 2022. Wie geht es weiter?

Nachdem der DAX zur Wochenmitte auf den höchsten Stand seit Anfang 2022 geklettert war, dürfte es am Donnerstag wieder ruhiger am deutschen Aktienmarkt zugehen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Handel bei knapp 15.700 Punkten und damit in etwa auf dem Niveau des Schlusskurses vom Mittwoch.

Der DAX hat zu Wochenmitte erstmals seit Januar 2022 wieder die Marke von 15.800 Punkten überschritten. Auslöser waren überraschend niedrige Inflationsdaten aus den USA. Im Handelsverlauf hatte der DAX seine Gewinne aber größtenteils wieder abgegeben. Analyst Edward Moya vom Broker Oanda begründete dies damit, dass die Inflation aber immer noch zu hoch sei und die Märkte bereits "aggressive" Zinssenkungen der US-Notenbank eingepreist hätten.

Zudem hielten sich die Anleger mit neuen Aktienkäufen noch zurück und warteten erst die anstehenden Geschäftszahlen großer US-Banken ab, so Moya. Am Freitag lassen sich mit JPMorgan, Wells Fargo und der Citigroup drei Großbanken in die Bücher schauen.


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JXB
Ask: 1,22
Hebel: 19,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6RJY
Ask: 33,58
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JXB,HG6RJY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News