Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 18.04.2023 07:48 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 788

Deutscher Leitindex: DAX: Kurze Verschnaufpause - Allzeithoch aber weiter im Visier?

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

Nach dem neuen Jahreshoch im DAX dürften die Käufer am deutschen Aktienmarkt heute etwas kürzer treten. Doch das Allzeithoch von 16.290 Punkten bleibt weiter im Visier. Wann fällt es?

Am Vortag hatte der DAX seine laufende Kursrallye gleich zu Handelsbeginn mit einem neuen Höchststand seit Januar 2022 gekrönt. Im frühen Handel ging es bis auf 15.903 Punkte nach oben, im weiteren Handelsverlauf bröckelten die Kursgewinne jedoch und der DAX schloss leicht im Minus.

Für den DAX dürfte es am Dienstag nach seinem kleinen Rücksetzer zum Wochenstart zunächst wieder nach oben gehen. Der Aufwärtsschwung hält sich aber erst einmal in Grenzen. So taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Start mit plus 0,15 Prozent auf 15.813 Punkte. Seinen bisher höchsten Stand von 16.290 Punkten hatte der DAX im November 2021 erreicht, diese Marke bleibt im Visier.

Aus Asien kamen am Morgen positive Wirtschaftsdaten aus China, die Kurse dort gaben aber moderat nach. Das Thema möglicher weiterer Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed beschäftigt die Anleger nach wie vor.

Derweil geht die Berichtssaison in Europa und in den USA weiter. Am Nachmittag stehen vor allem die Quartalszahlen weiterer US-Banken wie Goldman Sachs im Blick.


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81JT
Ask: 1,24
Hebel: 19,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM37M3
Ask: 3,60
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81JT,VM37M3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News