Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 27.04.2023 07:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 821

Deutscher Leitindex: DAX belastet durch Angst vor US-Bankenkrise?

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

Sie scheint wieder da zu sein: Die Angst vor einer US-Bankenkrise. Trotz positiver Quartalszahlen hierzulande und an der Wall Street kommt der DAX derzeit kaum voran. Wie geht es jetzt weiter?

Der DAX schloss am Mittwoch mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 15.796 Punkten. Trotz überwiegend überzeugender Quartalszahlen hierzulande und an der Wall Street überwog zuletzt die Angst vor einem Wiederaufflammen der US-Bankenkrise. Auslöser waren die Zahlen der Krisenbank First Republic. So fiel der Mittelabfluss bei der US-Regionalbank schlimmer aus als erwartet.

Auch am Donnerstag scheint der deutsche Leitindex kaum von der Stelle zu kommen. Der Broker IG taxierte den DAX gut zwei Stunden vor Beginn des Xetra-Handels 0,2 Prozent tiefer bei 15.765 Punkten, berichtet die dpa.

Thomas Altmann, CFA bei QC Partners, erklärte in einer Anlegernotiz: "Alle sehnen sich nach dem neuen Allzeithoch. Doch ohne Rückenwind von der Wall Street wird das schwierig. Und im Moment kommt von der Wall Street Gegenwind – kein Rückenwind. Angesichts der sich erneut zuspitzenden Bankenkrise bleibt nur wenig Raum für Freude über die guten Ergebnisse der Big Techs."

Hierzulande und an der Wall Street geht die Berichtssaison weiter. Am Donnerstag werden die Zahlen der DAX-Größen Deutsche Bank und BASF erwartet. An der Wall Street stehen nach Börsenschluss die Zahlen von Amazon auf der Agenda.


Top-Picks mit einem Renditepotenzial von 200 Prozent. Sichern Sie sich jetzt diese Chance für Ihr Depot! Greifen Sie bei der kostenlosen Analyse von Börsenexperte Lars Wißler zu und finden Sie heraus, welche fünf Aktien jetzt durchstarten könnten! Ihr Klick zum Erfolg.


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1T2Z
Ask: 0,71
Hebel: 21,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0HL2
Ask: 2,05
Hebel: 7,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1T2Z,UM0HL2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,00
+3,77%
Amazon Realtime-Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News