Deutsche Unternehmen fürchten um ihre Zukunft

Mittwoch, 20.06.2018 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 377

Ausländische Unternehmen blicken besorgt auf ihre Zukunft in China. Die Konkurrenz erstarkt zusehends - und die Reformen des Regimes sind unzureichend. Denn es lenkt nur dort ein, wo es China nichts mehr kostet.

Die jährliche Befragung der Europäischen Handelskammer unter ihren Mitgliedern in China ähnelt normalerweise einer Klageschrift. Auch die diesjährige Ausgabe mit satten 35 Seiten ist vor allem eine Mängelliste. Neu ist aber, dass es nicht mehr nur um die Gängelungen durch Chinas Regime geht. Mehr als 60 Prozent der befragten europäischen Firmen geben an, dass sie ihre chinesische Konkurrenz inzwischen für ebenbürtig oder sogar innovativer als sich selbst halten. Das sollte ein Weckruf für die deutsche Politik sein.

Aber von vorne. Einmal im Jahr schickt die europäische Lobbyorganisation in Peking ihren Fragebogen an ihre rund 1600 Mitglieder im Land. Es sind Unternehmen aus ganz Europa, darunter auch Industriegiganten wie Bayer (Bayer Aktie), Nestlé und Airbus. Rund die Hälfte schickt den ausgefüllten Bogen in der Regel zurück. Während Interessensvertretungen wie die deutsche Auslandshandelskammer seit Jahren fleißig Beschwichtigungspolitik im Sinne der chinesischen Regierung betreiben, sind die Studien der europäischen Kammer ein guter Indikator für die Probleme der ausländischen Wirtschaft im Land.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

157,08
-0,85%
Airbus SE Chart
27,40
+1,88%
Bayer AG Chart
92,70 CHF
+0,67%
Nestlé SA Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0C10
Ask: 3,07
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0C10,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.