Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 30.09.2016 15:51 von | Aufrufe: 226

Deutsche Umweltministerin lobt EU-Fahrplan zum Klimapakt

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Bundesregierung begrüßt den einstimmigen Beschluss der EU-Umweltminister, den Weg für eine schnelle Ratifizierung des Pariser Weltklimaabkommens freizumachen. "Damit steht fest: Das Abkommen wird noch vor der nächsten Klimakonferenz in Marrakesch in Kraft treten. Europa hat sich heute als handlungsfähig erwiesen", erklärte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) am Freitag in Berlin. Die UN-Klimakonferenz in Marrakesch tagt ab dem 7. November.

"Wir haben so lange für dieses Abkommen gekämpft. Da ist es nur angemessen, dass wir jetzt auch Gründungsmitglied sind", erklärte Hendricks. Europa sei auch schnell bei der Ratifizierung. "Mir war wichtig, dass wir diese Schnelligkeit nicht mit Zugeständnissen zu Lasten des Klimaschutzes bezahlen. Das haben wir heute geschafft", erklärte sie.

Umwelt-Staatsskretär Jochen Flasbarth sagte: "Damit haben wir einen der guten und glücklichen Momente in der internationalen Klimapolitik erlebt." Die Beratungen seien intensiv gewesen, am Ende hätten sich aber alle Seiten flexibel gezeigt. Die schnelle Einigung sei wichtig gewesen, sie habe aber nicht zu Lasten der Qualität gehen dürfen.

Das Europaparlament soll an diesem Dienstag über das Abkommen abstimmen. Schon am Freitag nächster Woche könnte die Ratifizierung abgeschlossen sein und die EU wäre offiziell Vertragspartner des historischen Pakts. Der erste weltweit verbindliche Klimavertrag soll die gefährliche Erderwärmung stoppen./hrz/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News