Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL.
Montag, 08.03.2021 14:36 von | Aufrufe: 963

Deutsche Post kauft Aktien zurück und erhöht Dividende kräftig - Kurssprung

Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL. © Deutsche Post AG

BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) will die Aktionäre am Erfolg des vergangenen Jahres mit Aktienrückkäufen und einer überraschend deutlichen Dividendenerhöhung beteiligen. Der Logistikkonzern kündigte am Montag in Bonn Aktienrückkäufe im Wert von bis zu einer Milliarde Euro an und verwies dabei auf die gute Geschäftsentwicklung. Die Käufe sollen im März starten und maximal ein Jahr laufen. Die Aktien sollen dann eingezogen oder für langfristige Vergütungsprogrammen genutzt werden.

Gleichzeitig hat der Konzern für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 1,35 Euro je Aktie vorgeschlagen. Ein Jahr zuvor hatten die Aktionäre 1,15 Euro je Aktie erhalten. Analysten hatten im Schnitt nur eine Erhöhung auf 1,24 Euro erwartet.

Die Aktie der Bonner legte am Nachmittag um mehr als 3 Prozent zu und waren damit einer der gefragtesten Dax-Werte. Die Deutsche Post hat 2020 ein Rekordergebnis erzielt. In Folge der Corona-Pandemie profitierte der Konzern vom Online-Boom. Eckdaten hatte der Konzern bereits im Januar vorgelegt. Die detaillierten Geschäftszahlen veröffentlicht der Konzern an diesem Dienstag./knd/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,915
+0,05%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News