Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 24.08.2023 06:12 von | Aufrufe: 1104

Deutsche Exporte nach Südostasien nehmen zu

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

JAKARTA (dpa-AFX) - Deutsche Exporte nach Südostasien haben im ersten Halbjahr dieses Jahres zugenommen. Wie die Außenwirtschaftsagentur des Bundes GTAI berichtet, hat Deutschland Waren im Wert von 16,0 Milliarden US-Dollar (14,7 Mrd Euro) an die Mitglieder des südostasiatischen Staatenbundes Asean geliefert. Dies entspreche einem Plus von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wichtigster Abnehmer sei Singapur, von wo aus viele der Waren in die Nachbarländer transportiert würden. Das stärkste Wachstum habe es beim Export nach Indonesien gegeben mit einem Plus von 38 Prozent. Zur Asean gehören Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.

Der Export in die Asean-Staaten sowie nach Indien habe immerhin die Hälfte der Verluste ausgeglichen, die der Exportmarkt durch die schwache Nachfrage aus China verbucht habe, blianzierte Germany Trade & Invest. Die Exporte nach China sanken laut Statistischem Bundesamt im ersten Halbjahr um 8,4 Prozent. Grund dafür sind laut GTAI unter anderem die schwindenden Auto- und Chemie-Exporte nach China./jrp/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.