Ein mehrstöckiges Einkaufszentrum (Symbolbild).
Donnerstag, 11.08.2022 18:53 von | Aufrufe: 372

Deutsche Euroshop steigert Umsatz und Ergebnis

Ein mehrstöckiges Einkaufszentrum (Symbolbild). © MediaProduction / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Einzelhandelsimmobilien-Spezialist Deutsche Euroshop hat im ersten Halbjahr Umsatz und Ergebnis gesteigert. Das dürfte besonders die Finanzinvestoren Oaktree und die Vermögensverwaltung Cura freuen, die das Unternehmen übernehmen wollen. Cura ist die Holding der Familie Otto.

Die Erlöse legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,7 Prozent auf 105,7 Millionen Euro zu, wie Deutsche Euroshop am Donnerstagabend in Hamburg mitteilte. Das Konzernergebnis stieg um gut Viertel auf 46,2 Millionen Euro. Die für die Branche wichtige Kennzahl FFO (bereinigte Funds from Operations) legte um gut ein Fünftel auf 66,7 Millionen Euro zu.

Als wesentlichen Grund für die Entwicklung nannte das Unternehmen die nachlassenden Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Diese hätten im vorherigen Jahr besonders stark zu Buche geschlagen. So sprang die Kundenfrequenz im Vergleich zum lockdowngeprägten Vorjahreszeitraum um 72 Prozent nach oben. Im Vergleich mit dem von der Pandemie unbeeinflussten ersten Halbjahr 2019 lagen die Besucherzahlen aber immer noch deutlich niedriger (-24 Prozent).

Die Aktionäre von Deutsche Euroshop sollen für 2021 eine Dividende von einem Euro je Aktie erhalten. Mit Blick auf das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen weiter mit einem FFO von 1,95 bis 2,05 Euro je Aktie. Dieser hatte im ersten Halbjahr bei 1,08 Euro gelegen.

Der Aktienkurs von Deutsche Euroshop reagierte kaum auf die Neuigkeiten. Er legte auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um ein halbes Prozent zu./he/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,94
0,00%
Deutsche EuroShop AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche EuroShop Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News