Deutsche Brennstoffzellenfabrik kommt voran

Dienstag, 08.11.2022 08:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 343

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterien und Brennstoffzellen. Cellcentric, das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo, kommt jetzt mit seinen Plänen für ein Werk in Schwaben voran. Bei der geplanten Brennstoffzellenfabrik in Weilheim an der Teck seien inzwischen 94 Prozent des benötigten Grundstücks für das geplante Gewerbegebiet der Kommune zugesagt. Das teilte, laut der Deutschen Pressen-Agentur, die Stadt offiziell mit. Im Hinblick auf die noch offenen Restflächen für die Umsetzung des Ansiedlungsvorhabens sei ein gangbarer Weg aufgezeigt worden, der mit dem Zeitplan vereinbar sei. Baubeginn könnte demnach schon im kommenden Jahr sein.

Für das Gewerbegebiet Rosenloh sind 30 Hektar vorgesehen. Die Gespräche mit den jeweiligen Eigentümern hatten bis Ende Oktober positiv abgeschlossen werden müssen, teilte die Kommune mit. Cellcentric habe offengelassen, sich sonst nach alternativen Standorten umzuschauen.
Die Gemeinde erhofft sich von der Ansiedlung weitere Entwicklungschancen. Umweltschützer hatten den Flächenverbrauch und die ihrer Ansicht nach zu großzügige Planung des Gebiets kritisiert.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #brennstoffzelle #cellcentric #fabrik #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion