BRD-Flagge.
Donnerstag, 09.11.2017 12:44 von | Aufrufe: 222

Deutsche Anleihen: Robuste Konjunktur belastet Kurse

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag nach anfänglichen Gewinnen ins Minus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,08 Prozent auf 163,11 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um zwei Basispunkte auf 0,36 Prozent. Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.

Das sich weiter verbessernde wirtschaftliche Umfeld in der Eurozone belastet die als risikoarm geltenden Staatsanleihen. Die Europäische Kommission hat ihre Wachstumsprognose für die Eurozone und viele Mitgliedsländer teils deutlich angehoben. Die Kommission erwartet in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum für die Eurozone von 2,2 Prozent. Dies wäre der höchste Zuwachs seit zehn Jahren. Im Frühjahr war die Kommission noch von 1,7 Prozent ausgegangen.

Gegen den Markttrend sanken die Renditen für griechische Anleihen. Griechenland mache Fortschritte an mehreren Fronten, sagte der Chef der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, vor europäischen Abgeordneten. Die dritte Überprüfung des griechischen Rettungsprogramms finde im Geiste der konstruktiven Zusammenarbeit statt und könne bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.

In den USA werden am Nachmittag noch die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung veröffentlicht. Darüber hinaus stehen zahlreiche Auftritte ranghoher Notenbanker an, unter anderem von EZB-Vizechef Vitor Constancio und Bundesbankpräsident Jens Weidmann./jsl/bgf/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,9641
+0,20%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News