Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 18.11.2016 09:07 von | Aufrufe: 385

Deutsche Anleihen: Renditen steigen wieder

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt sind die Renditen am Freitag nach einer eintägigen Verschnaufpause wieder gestiegen. Im Gegenzug gerieten die Kurse unter Druck. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,26 Prozent auf 160,09 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 0,31 Prozent und damit vier Basispunkte höher als am Donnerstag. In anderen Ländern Europas und Asiens stiegen die Marktzinsen ebenfalls wieder an.

Hintergrund des im Spätsommer gestarteten und zuletzt beschleunigten Zinsanstiegs sind steigende Zinserwartungen an die amerikanische Notenbank Fed. Teils werden diese von der Fed selbst befeuert, teils gehen sie auf die künftig erwartete US-Finanzpolitik zurück. So hatte Fed-Chefin Janet Yellen am Donnerstag starke Signale für eine baldige Zinsanhebung ausgesendet. Davon unabhängig erwarten Anleger eine deutlich lockerere Fiskalpolitik in den USA, gefolgt von einer anziehenden Inflation und höheren Leitzinsen.

Vor dem Wochenende stehen zahlreiche Reden ranghoher Notenbanker auf dem Programm. In Frankfurt werden sich EZB-Präsident Mario Draghi, Bundesbankchef Jens Weidmann und James Bullard von der regionalen Notenbank von St. Louis zu Wort melden. In den USA werden drei weitere Zentralbanker ans Mikrofon treten./bgf/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,78
-0,34%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News