Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 02.09.2019 12:39 von | Aufrufe: 606

Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Montag mit leichten Kursverlusten in die neue Handelswoche gestartet. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel um 0,14 Prozent auf 178,84 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf minus 0,69 Prozent. Das vergangene Woche erzielte Rekordtief von minus 0,73 Prozent bleibt damit aber in Reichweite.

Die am Morgen veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone gaben dem Markt kaum Impulse. Die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe hellte sich im August zwar etwas auf. Allerdings wurde nur eine erste Schätzung bestätigt.

Deutlich gestiegen sind die Kurse britischer Staatsanleihen. Der drohende Brexit und der Handelsstreit zwischen denn USA und China haben die britische Industrie im August belastet. Der vom Analyseunternehmen Markit erhobene Einkaufsmanager für die Industrie fiel auf den tiefsten Stand seit Juli 2012. Volkswirte hatten hingegen mit einer leichten Erholung gerechnet. Gemessen an historischen Daten, spräche die jüngste Entwicklung für einen Einbruch der Industrieproduktion um zwei Prozent auf Quartalsbasis, sagte Markit-Experte Rob Dobson./jsl/bgf/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,2179
+0,40%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.