BRD-Flagge.
Dienstag, 09.04.2024 08:33 von | Aufrufe: 123

Deutsche Anleihen: Leichte Gewinne zum Start

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Dienstag mit leichten Kursgewinnen in den Handel gegangen. Am Morgen stieg der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,09 Prozent auf 131,97 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug weniger verändert 2,43 Prozent.

Die zuletzt schwache Tendenz am Rentenmarkt hat damit eine Pause eingelegt. An den vergangenen Handelstagen waren die Anleihekurse teils deutlich gefallen, weil robuste Konjunkturdaten gegen rasche Zinssenkungen der US-Notenbank Fed sprechen. Nach wie vor ist fraglich, wann die Währungshüter mit einer Lockerung ihrer straffen Geldpolitik beginnen. Einige Fachleute werfen mittlerweile die Frage auf, ob die Fed ihre Zinsen in absehbarer Zeit überhaupt senken wird. Eine Fed-Notenbankerin hatte unlängst sogar über die Möglichkeit einer zusätzlichen Zinsstraffung nachgedacht.

Im Tagesverlauf stehen nur wenige absehbare Impulse an. Entscheidende Wirtschaftsdaten werden nicht erwartet. Allerdings gibt die Europäische Zentralbank (EZB) einen Einblick in die Kreditvergabe der Banken. Die Notenbank veröffentlicht die Ergebnisse ihrer wiederkehrenden Umfrage "Bank Lending Survey". Am Donnerstag entscheiden die Währungshüter dann über ihren geldpolitischen Kurs, für den zunächst keine wesentlichen Änderungen erwartet werden./bgf/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,7414
+0,42%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News