Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 27.04.2017 18:36 von | Aufrufe: 524

Deutsche Anleihen: Kursgewinne nach EZB-Entscheid

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag wie auch viele andere europäische Staatsanleihen mit deutlichen Kursgewinnen auf neue Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) reagiert. Gegen Abend stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,45 Prozent auf 162,07 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel deutlich um 0,06 Prozentpunkte auf 0,29 Prozent.

Händler begründeten die europaweit fallenden Kapitalmarktzinsen damit, dass die EZB entgegen einiger Spekulationen im Vorfeld ihrer Zinssitzung keine Hinweise auf eine etwas weniger lockere Linie gegeben hatte. EZB-Präsident Mario Draghi zeigte sich zwar etwas zuversichtlicher für das Wachstum im Euroraum. Die Inflation beschrieb er aber als nach wie vor gedämpft. Einen baldigen Kurswechsel hin zu einer strafferen Geldpolitik konnten Analysten nicht erkennen.

Deutliche Kursgewinne verbuchten auch schwedische Staatsanleihen. Die schwedische Notenbank hatte zur Überraschung vieler Fachleute ihre Anleihekäufe über die Jahresmitte hinaus verlängert. Erwartet wurde vielmehr, dass sie angesichts des robusten Wirtschaftswachstums ein Ende der Wertpapierkäufe ankündigt. Die Notenbank warnte jedoch vor Wachstumsrisiken aus dem Ausland und dem nur langsamen Anstieg der Inflation./bgf/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,312
-0,25%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News