BRD-Flagge.
Freitag, 30.11.2018 13:17 von | Aufrufe: 355

Deutsche Anleihen: Kursgewinne

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag etwas zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,14 Prozent auf 161,52 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,30 Prozent.

Die Kursverluste an den Aktienmärkten stützten die Anleihen etwas. Die Unsicherheit um Italien legte wieder zu. Die EU-Staaten stimmen nach Angaben aus informierten Kreisen einem offiziellen Strafverfahren gegen das hoch verschuldete Italien zu. Vertreter der nationalen Regierungen hätten die Einschätzung der EU-Kommission geteilt, dass Rom gegen die Euro-Schuldenregeln verstoße.

Zudem ist die italienische Wirtschaft im dritten Quartal laut einer zweiten Schätzung geschrumpft. In einer ersten Schätzung war noch eine Stagnation ermittelt worden. Die Renditen von italienischen Staatspapieren legten gegen den Markttrend in der Eurozone zu.

Das am Vorabend veröffentlichte Protokoll der jüngsten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed konnte die Kurse kaum bewegen. Die Mitschrift lieferte klare Hinweise auf eine weitere Zinserhöhung im Dezember. Dies war an den Finanzmärkten erwartet worden. Gleichzeitig gab es im Protokoll erneut Signale, die auf ein mögliches Auslaufen der Zinserhöhungen hindeuten. Am Mittwoch hatte bereits US-Notenbankchef Jerome Powell die Erwartungen an künftige Leitzinsanhebungen gedämpft und damit einen kräftigen Rückgang der Renditen ausgelöst./jsl/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,78
-0,34%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News