Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 02.07.2020 08:38 von | Aufrufe: 304

Deutsche Anleihen geben weiter nach

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag vor wichtigen Konjunkturdaten mit Kursverlusten in den Handel gestartet. Im Vergleich zu den kräftigen Verlusten an den beiden Vortagen hielten sich die Abschläge im frühen Handel aber in Grenzen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen geringfügig um 0,02 Prozent auf 175,28 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe betrug minus 0,39 Prozent.

An den Finanzmärkten sorgte eine Mischung aus Konjunkturoptimismus und der Hoffnung auf einen Impfstoff im Kampf gegen die Corona-Pandemie für mehr Risikofreude bei den Anlegern. Entsprechend unter Druck gerieten vergleichsweise sichere Papiere wie deutsche Bundesanleihen. Unter anderem hatte sich in der Eurozone und in den USA laut Daten vom Mittwoch die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie deutlich verbessert.

Experte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) erklärte die aktuelle Schwächephase an den Rentenmärkten aber auch mit der jüngsten Entwicklung in der Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). "Die EZB vermittelt den Eindruck, dass sie das auf 1,35 Billionen Euro ausgeweitete Anleihekaufprogramm PEPP möglicherweise nicht im vollen Umfang nutzen will", sagte Wortberg.

Im Tagesverlauf ist am deutschen Rentenmarkt mit weiteren Impulsen durch wichtige Konjunkturdaten zu rechnen. Am Nachmittag steht die Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts für Juni auf dem Programm. Zuvor hatten bereits Daten aus der Privatwirtschaft der USA Hinweise auf einen kräftigen Stellenaufbau geliefert./jkr/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,2148
+0,40%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News