Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 23.05.2022 13:22 von | Aufrufe: 3821

Deutsche Anleihen geben nach - EZB signalisiert Zinserhöhung

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Montag im Kurs deutlich nachgegeben. Am Mittag fiel der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,38 Prozent auf 153,36 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 0,97 Prozent.

Zinsauftrieb kam vor allem in den kürzeren Laufzeiten von Äußerungen aus den Reihen der Europäischen Zentralbank (EZB). Präsidentin Christine Lagarde signalisierte eine erste Zinsanhebung im Juli. Ende September könnten die Leitzinsen dann das negative Terrain verlassen, so die Französin. Dies entspricht in etwa den aktuellen Erwartungen an den Finanzmärkten. Bankvolkswirte waren dagegen bisher eher von einem etwas langsameren Straffungstempo ausgegangen.

Druck auf die Anleihekurse übte auch das Ifo-Geschäftsklima aus. Das vielbeachtete Konjunkturbarometer hellte sich im Mai deutlicher auf als erwartet. Der Einbruch im März, als der Ukraine-Krieg die Stimmung erheblich dämpfte, ist aber bei weitem noch nicht wettgemacht. Ifo-Präsident Clemens Fuest erwartet aber dennoch keine Rezession in Deutschland./bgf/jkr/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,9292
-0,31%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News