Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 16.12.2019 14:16 von | Aufrufe: 178

Deutsche Anleihen bewegen sich wenig

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben sich am Montag unter dem Strich nur wenig bewegt. Anfängliche Verluste wurden bis zum Mittag so gut wie wettgemacht. Zuletzt stand der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future wenig verändert gegenüber Freitag bei 172,30 Punkten. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten wenig verändert mit minus 0,30 Prozent. Auch in den anderen Ländern Europas bewegten sich die Kurse kaum.

Während die Aktienmärkte weiterhin positiv auf die vorläufige Einigung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit reagierten, hielt sich die Bewegung an den Anleihemärkten in Grenzen. Vor dem Wochenende waren sichere Anlagen wie Bundesanleihen zunächst erheblich unter Druck geraten. Gegen Abend waren sie jedoch in die Gewinnzone gedreht. Das zeigt, dass die Anleger trotz nahendem geordneten Brexit und einem ersten Abkommen zwischen den USA und China vorsichtig bleiben. Ein Grund sind unklare Details zur amerikanisch-chinesischen Einigung. Zudem scheinen einige Anleger dem Handelsfrieden noch nicht so recht über den Weg zu trauen.

Unterstützung erhielten Bundesanleihen zum Wochenstart von enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Eurozone. Der Einkaufsmanagerindex, eine Unternehmensumfrage, stagnierte auf niedrigem Niveau. In der angeschlagenen Industrie trübte sich die Lage weiter ein. Markit-Chefökonom Chris Williamson kommentierte, die Eurozone beende das laufende Jahr in der tiefsten Krise seit 2013.

Am Nachmittag stehen einige Konjunkturdaten aus den USA auf dem Programm. Veröffentlicht werden Stimmungsdaten aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich. Außerdem werden Daten vom Immobilienmarkt veröffentlicht./bgf/jsl/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News