Vom Underdog zum Vorreiter: Wie Torsten Toeller mit der Tierbedarfskette Fressnapf eine Branche neu erfand und die gesamte Konkurrenz vernaschte.
Er formuliert, verwirft, diskutiert, schreibt neu: Seit Wochen feilt Torsten Toeller an einer grünen Broschüre, die er mit Anmerkungen vollgekritzelt und zur Chefsache erklärt hat Happier Pets Happier People. Mehr als den Titel des neuen Unternehmensleitfadens will der Gründer der Tierbedarfskette Fressnapf noch nicht verraten. Vor 13 Jahren hatte er zum ersten Mal aufgeschrieben, was ihn antreibt und die Kultur des Unternehmens ausmacht jetzt will er das Leitbild zukunftsfähig machen. Natürlich braucht man das richtige Geschäftsmodell, sagt Toeller. Aber ohne die richtige Kultur ist ein Unternehmen nur kurzfristig erfolgreich.
In welcher Fassung die neue Fressnapf-Bibel in Druck gehen wird, weiß Toeller zurzeit selbst noch nicht. Denn der Fressnapf-Eigentümer entscheidet nicht par ordre du mufti: Bevor die neuen Leitlinien Anfang April offiziell intern veröffentlicht werden, sollen auch die Mitarbeiter außerhalb Deutschlands ihre Kommentare abgeben, Änderungen vorschlagen, Ergänzungen einbringen. Eines aber, das weiß Toeller schon jetzt, soll seine Mitarbeiter auch künftig anspornen: Unser Spirit ist es, der uns zu etwas Außergewöhnlichem macht: zum geilsten Fachdiscounter der Welt.
Mächtiger als Aldi
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.