Der Quizmaster – Gründer von HQ Trivia stirbt an Überdosis

Montag, 17.12.2018 16:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 320

Colin Kroll war eine schillernde Figur der Start-up-Szene. Seine App HQ Trivia legte einen Blitzstart hin. Doch zuletzt soll es Probleme gegeben haben.

An diesem Sonntag hat die Quizspiel-App HQ Trivia auf ihre Neun-Uhr-Abend-Show verzichtet. Stattdessen ehrte HQ Trivia den Gründer und CEO des Unternehmens, Colin Kroll. Er war in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 34 Jahren an einer Überdosis in seiner Wohnung in Manhattan gestorben.

„Colin oder CK, wie wir ihn nannten, war ein wahrer Visionär, der das Spiel zweimal verändert hat. Erst mit Vine und dann mit dieser App“, erklärte der Quizmaster Scott Rogowsky im schwarzen Anzug mit schwarzer Krawatte vor laufender Kamera.

Tatsächlich hatte Kroll nicht nur die App HQ Trivia gegründet, die zweimal täglich Zigtausende Menschen anzieht, die auf das Preisgeld hoffen. Zuvor hatte der ehemalige Yahoo-Mitarbeiter mit seinem Geschäftspartner Rus Yusupov auch die Video-App Vine gegründet und 2012 für 30 Millionen Dollar (Dollarkurs) an Twitter verkauft. Vine war auf Sechs-Minuten-Videos spezialisiert.

Bei Twitter war Kroll noch einige Zeit an Bord geblieben, musste dann aber unter anderem wegen seines Verhaltens gegenüber Frauen gehen. Twitter hat Vine mittlerweile komplett eingestellt. Mit seinem Vine-Partner Rus Yusupov gründete Kroll vor knapp zwei Jahren dann Intermedia Labs, das Unternehmen hinter der Quizshow-App HQ Trivia. Unternehmenssitz war New York.

HQ Trivia legte zwar einen Blitzstart hin: Erst 2017 gegründet, gehörte die App in den ersten Monaten 2018 bereits zu den am meisten heruntergeladenen Apps im Apple-Store. Doch der Hype hielt nicht lange an, die Zuschauerzahlen gingen schnell wieder zurück.

„Vielleicht war die Stadt zu viel für ihn“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Altaba Chart