Demonstrant bei US-Protesten erschossen

Donnerstag, 22.09.2016 04:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 213

Die US-Südstaatenstadt Charlotte kommt nicht zur Ruhe: Bei neuen Protesten gegen Polizeigewalt kam ein Mann ums Leben. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde der Schuss nicht von der Polizei abgefeuert.

Bei neuerlichen Protesten in der US-Südstaatenstadt Charlotte ist am Mittwochabend (Ortszeit) ein Demonstrant erschossen worden. Der Schuss sei nicht von der Polizei abgegeben worden, betonte die Verwaltung der Stadt im Bundesstaat North Carolina in einer Erklärung, die über Twitter verbreitet wurde. Es habe sich vielmehr um Gewalt "von Zivilisten gegen Zivilisten" gehandelt. Informationen zum Opfer und zu Tatverdächtigen lagen zunächst nicht vor.

Bereits in der Nacht zuvor waren bei Ausschreitungen in Charlotte mehrere Menschen verwundet worden, nachdem die Polizei einen Afroamerikaner durch Schüsse tödlich verletzt hatte.

Am Mittwochabend hatten sich dann erneut mehrere hundert Demonstranten in der Innenstadt versammelt. Vor einem Hotel kam es dabei zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei, wie AFP-Reporter berichteten. Sondereinsatzkräfte der Polizei setzten Tränengas gegen Demonstranten ein.

In den USA wird seit Monaten über Polizeigewalt debattiert. Mehrere Vorfälle, bei denen Polizisten unbewaffnete Schwarze töteten, lösten landesweite Proteste aus. Erst am Freitag war ein 40-jähriger Afroamerikaner in Tulsa in Oklahoma von der Polizei erschossen worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart