Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 04.08.2022 14:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 700

DAX-Unternehmen im Check: Großer Sprung mit Kangaroo? Schreien Zalando-Aktionäre bald wieder vor Glück?

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

Foto: Claudio Schwarz on Unsplash

Deutschlands größter Mode-Onlinehändler Zalando will im kommenden Jahr in die USA expandieren. Ein riskanter Plan, schließlich hat der Modehändler noch mit Altlasten zu kämpfen. Wo liegen die Chancen für Aktionäre?

Großes steht wohl bevor. Zumindest für den deutschen Online-Versandhändler Zalando. Schon im kommenden Jahr will das Unternehmen unter dem Chief Business und Product Officer Jim Freeman den US-amerikanischen Markt erobern. "Project Kangaroo" lautet der Name des anvisierten Sprungs auf den weltweit zweitgrößten Markt für Mode, hinter China.

Gelingt die Expansion, könnte das Unternehmen seine Wachstumsschmerzen endlich hinter sich lassen. Kritiker bemängelten oft, dass Zalando nach seinem Senkrechtstart kaum über den europäischen Markt herauskomme. Drei Millionen US-Dollar will das Unternehmen sich das Projekt kosten lassen.

Ob Zalando am Ende vor Glück schreit, hängt allerdings entschieden davon ab, wie schnell das Unternehmen seine aktuellen Probleme hinter sich lassen kann. Die jüngste Konsumflaute hatte den Online-Modehändler zuletzt stark belastet.

 

Wie von Analysten erwartet, erwirtschaftete Zalando im zweiten Quartal weniger als noch zu Jahresbeginn. Der Umsatz sank dabei um vier Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. "Das Ergebnis sei wie erwartet schwach ausgefallen", kommentiert Volker Bosse, Analyst bei der Baader Bank, die Quartalszahlen. Zalando gehe durch eine "strukturelle, makroökonomische Krise", betont der Experte.

Es gibt allerdings auch gute Nachrichten: Dank Einsparungen hielt sich das Unternehmen weiter sicher in den schwarzen Zahlen. Außerdem steigerte der Onlinehändler die Zahl seiner Kundinnen und Kunden um elf Prozent auf mehr als 49 Millionen; auch wenn diese durchschnittlich weniger ausgaben als noch im ersten Quartal.



Unter den Anlegern sind deutliche Zweifel an Zalandos Plänen zu spüren. Seit Mitte vergangenen Jahres sinkt der Kurs der Aktie kontinuierlich. Hatte er in der Spitze mal bei rund 100 Euro gelegen, hat er sich mittlerweile bei etwa 30 Euro eingependelt. Nach den Quartalszahlen war der Kurs allerdings nochmal um fast elf Prozent nach oben geschossen.

Die Aufwärtsbewegung hat einigen Analysten offenbar gefallen: Sie schätzen das Kurspotential von Zalando höher ein. Die US-Investmentbank Goldman Sachs etwa bewertet die Zalando-Aktie klar mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 40 Euro. „Das Bruttowarenvolumen habe im Rahmen der Erwartungen gelegen“, erklärte Analyst Richard Edwards am Donnerstag die Einstufung.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Zalando SE
ME8GGL
Ask: 0,70
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1UU4
Ask: 0,93
Hebel: 5,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8GGL,ME1UU4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
0,00%
DAX Realtime-Chart
25,26
+1,00%
Zalando SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News