Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Donnerstag, 13.10.2022 15:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1566

Berg- und Talfahrt im DAX: US-Inflation steigt auf 40-Jahres-Hoch: Kommt jetzt der nächste Zinssprung?

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Auch wenn die Teuerung sich im Vergleich zum Vormonat insgesamt leicht verlangsamte, stieg die Kernrate weiter an. Investoren bringen sich vorsorglich schon Mal für eine kräftige Fed-Zinserhöhung in Stellung.

Die hohe Inflation in den USA ist im September nur leicht zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Verbraucherpreise im September um 8,2 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einer Rate von 8,1 Prozent gerechnet. Im August hatte die Inflationsrate 8,3 Prozent betragen. Besonders die Kosten für Wohnen, Lebensmittel und Gesundheitsleistungen trieben die Preise.

Die Kerninflation, die die volatilen Energie- und Lebensmittelpreise außen vor lässt, stieg sogar von 6,3 auf 6,6 Prozent. Auch diese Rate lag über den Markterwartungen. Der US-Dollar legte nach den Zahlen auf breiter Front zu. 

Denn der hohe Preisauftrieb deutet auf weitere kräftige Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed hin, die ihren Leitzins im laufenden Jahr schon stark erhöht hat. Bisher haben es die Zentralbanker jedoch nicht geschafft, die galoppierende Inflation wieder einzufangen.

Kapitalmarktanleger befürchten, dass die Fed nun weiter kräftig an der Zinsschraube drehen könnte. Schon bei der nächsten Sitzung im November könnte die nächste Erhöhung um 75 Basispunkte folgen. Darauf deuten auch die Reaktionen der Investoren hin. US-Indexfutures stürzten am Donnerstag zunächst ab, während die Renditen der US-Staatsanleihen zulegten. So kletterte die Rendite für 30-jährige US-Bonds auf den höchsten Stand seit 2011.

Die Börsen reagierten mit einer Berg- und Talfahrt auf die Nachricht. Der deutsche Leitindex DAX rutschte nach Bekanntgabe der Zahlen innerhalb weniger Minuten um 300 Punkte ins Minus, drehte anschließend aber wieder klar ins Plus. Auch der S&P 500 stand nach Verlusten zum Handelsbeginn klar im grünen Bereich.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion (mit dpa-AfX)

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JXB
Ask: 1,22
Hebel: 19,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6RJY
Ask: 33,58
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JXB,HG6RJY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart

 

 

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire