Dax gibt mehr als 250 Punkte nach

Montag, 12.09.2016 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 365

Den dritten Tag in Folge gibt es deutliche Kursverluste im Deutschen Aktienindex. Schlechte Vorgaben aus Asien drücken die Stimmung – ebenso wie geplatzte Fusionsgespräche eines Dax-Konzerns.

Der Deutsche Aktienindex ist mit deutlichen Kursabschlägen in die Handelswoche gestartet. In der ersten Handelsstunde notierte der Leitindex bei 10.317 Punkten und damit etwa 2,5 Prozent niedriger als noch zum Ende der Vorwoche. Bereits am Donnerstag und Freitag hatten die Kurse im Dax nachgegeben.

Unter anderem erschreckte eine Meldung des Industriegase-Konzerns Linde die Börsianer. Die Kapitalvertreter im Aufsichtsrat wollen keine Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair. In den ersten Handelsminuten stürzte die Aktie um mehr als acht Prozent auf knapp unter 137 Euro.

Für einen der wenigen Börsengänge in diesem Jahr ist die Stimmung am Markt am Montag ein schlechtes Omen: Der Energiekonzern Eon spaltet sein jetzt Uniper genanntes Geschäft mit Kohle- und Gaskraftwerken ab. Für einen Tag wird die Uniper-Aktie heute dem Dax angehören, der statt 30 so 31 Mitglieder haben wird. Die Preisspanne lag am Morgen vor Festlegung des ersten Kurses für das Uniper-Papier bei 9 bis 11 Euro („Matching Range“).

Deutliche Kursverluste in Asien am Montag haben für europäische Aktien die Richtung vorgegeben. Die Anleger sind verunsichert über den künftigen Kurs der Geldpolitik. Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, hatte am Donnerstag wenig Hoffnung auf eine deutliche Ausweitung des Anleihekaufprogramms der Notenbank gemacht. In den USA wähnen manche Anleger eine Zinserhöhung am 21. September auf der nächsten Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,62
+0,84%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Linde Chart
56,78
+1,37%
Nasdaq Realtime-Chart
51,94
-0,42%
Uniper SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
HS2M2W
Ask: 1,34
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG77QX
Ask: 3,32
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2M2W,HG77QX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.