Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Freitag, 11.02.2022 07:16 von | Aufrufe: 4866

DAX-FLASH: Steigende Renditen von US-Staatsanleihen bremsen Aktien aus

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine bislang erfreuliche Börsenwoche droht am Freitag mit Kursverlusten zu enden. Die Aussicht auf kräftige Leitzinserhöhungen in den USA nach überraschend stark gestiegenen Verbraucherpreisen lastet auf den Aktienmärkten. Der Dax , der seit Wochenbeginn um 2,6 Prozent geklettert war, dürfte nun wieder den Rückwärtsgang einlegen. Der Broker IG taxierte den Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Start 1,3 Prozent niedriger auf 15 290 Punkte. Damit zeichnet sich auf Wochensicht noch ein Plus von 1,3 Prozent ab.

An der Wall Street hatten die Kurse am Vortag im Verlauf des Handels immer weiter nachgegeben. Vor allem an der Technologiebörse Nasdaq verkauften Anleger Aktien. "Steigende Zinsen und eine Abkühlung der von der Pandemie getriebenen Investitionen in Technologie werden das Aufwärtspotenzial der Tech-Aktien noch das ganze Jahr über in Grenzen halten", schrieb Anlagestratege Peter Berezin vom Analysehaus BCA Research.

Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen kletterte erstmals seit Mitte 2019 wieder über die Marke von zwei Prozent. Die hohe Teuerung in den USA treibt die Renditen an den Kapitalmärkten immer weiter nach oben. Damit verteuert sich die Refinanzierung von Unternehmen, die Profitabilität dürfte sinken./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.192
+0,05%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire