Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 20.09.2022 06:46 von | Aufrufe: 2109

DAX-FLASH: Stabilisierungsversuch setzt sich fort

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte seinen Stabilisierungsversuch am Dienstag zunächst fortsetzen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex etwa zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 0,7 Prozent höher auf 12 893 Punkte.

Tags zuvor war der Dax nur haarscharf an seinem Monatstief von 12 603 Punkten vorbeigeschrammt. Hier suchten dann aber Käufer wieder ihre Chance. Bestärkt wurden sie später auch durch die Erholung der wichtigsten US-Indizes von ihren Tiefstständen seit Mitte Juli. Im Fokus bleibt die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch.

Die Strategen der US-Investmentbank JPMorgan weisen in einer aktuellen Studie auf die momentan enorm negative Stimmung globaler Anleger für den europäischen Aktienmarkt hin. Trotz ihres Basisszenarios einer Rezession sowie Belastungen durch Krieg und Gaskrise sehen sie Wetten auf weiter fallende Kurse in der Region aber kritisch. Ein Grund dafür ist, dass sie die Europäische Zentralbank in der Zinswende "weniger aggressiv" erwarten als die Fed. Ende kommenden Jahres werde die EZB mit ihrem Leitzins wohl etwa bei der Hälfte des US-Niveaus liegen, hieß es./ag/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.189
+0,04%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News