Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 05.04.2022 06:47 von | Aufrufe: 3547

DAX-FLASH: Ruhiger Start erwartet - Vor allem Tech-Werte stark in den USA

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem robusten Wochenstart dürfte sich beim Dax am Dienstag zunächst wenig tun. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt wenige Punkte höher auf 14 522 Punkte. Tags zuvor hatte der Dax seinen jüngsten Rückschlag zunächst bis auf 14 334 Punkte ausgeweitet, drehte dann jedoch letztlich ein halbes Prozent ins Plus.

Positive Vorgaben von der Wall Street gibt es vor allem für Technologiewerte, die bereits zuvor in Europa zum Wochenauftakt favorisiert worden waren. Der US-Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 testete nach der Vorwoche erneut seine 200-Tage-Linie, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt. Mitte Januar war er unter das Trendbarometer gerutscht und hatte am Tiefpunkt Mitte März 14 Prozent darunter gelegen.

Die Marktexperten der Credit Suisse erklären die Tech-Stärke vor allem mit der inzwischen recht geringen Positionierung der Anleger, die wieder aufgestockt werde. Mit Blick auf die inverse Zinskurse in den USA - Renditen kurzlaufender US-Anleihen liegen teilweise über den Renditen längerlaufender Papiere - beruhigen sie: Historisch betrachtet habe der Aktienmarkt fast ein Jahr gebraucht, um bei inverser Zinsstruktur seinen Höhepunkt zu erreichen. Eine inverse Zinskurve wird an den Finanzmärkten als Rezessionsindikator angesehen./ag/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.190
+0,04%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News