Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Montag, 09.05.2022 07:07 von | Aufrufe: 3823

DAX-FLASH: Kurskorrektur geht wohl weiter - US-Schwäche und China-Daten belasten

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts anhaltender US-Schwäche setzt auch der Dax am Montag wohl seine Korrektur fort. Der Broker IG taxierte den Dax rund zwei Stunden vor Handelsbeginn ein Prozent tiefer auf 13 538 Punkte. Seit seinem Zwischenhoch Ende März bei 14 925 Punkten befindet sich der deutsche Leitindex im Abwärtstrend.

Deutlich schwächer präsentieren sich die US-Indizes: Der marktbreite S&P 500 liegt nach fünf Wochen mit Verlusten auf dem tiefsten Niveau seit einem Jahr. Der Technologie-Index Nasdaq Composite schloss am Freitag gar auf dem niedrigsten Stand seit Winter 2020. Anleger sorgen sich im Umfeld steigender Zinsen und Kosten um das Wachstum.

Aus China kamen derweil am Morgen schwache Handelszahlen. Und die Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" über Hitler-Deutschland in Moskau sorgen ebenfalls für Anspannung, zumal die USA und andere G7-Staaten im Vorfeld neue Sanktionen gegen Russland verkündet haben./ag/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.182
0,00%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News