Candlestick-Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
Donnerstag, 13.04.2023 07:06 von | Aufrufe: 1286

DAX-FLASH: Dax nach neuem Hoch wieder in ruhigem Fahrwasser

Candlestick-Charts auf einem Monitor (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Sprung des Dax auf den höchsten Stand seit Anfang 2022 zur Wochenmitte dürfte es am Donnerstag am deutschen Aktienmarkt wieder ruhig zugehen. Der Broker IG indizierte den Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Handel auf knapp 15 700 Punkte und somit etwa auf dem Niveau des Schlusskurses am Mittwoch.

Der Dax war am Vortag erstmals seit Januar 2022 über die Marke von 15 800 Zählern gestiegen. Auslöser waren überraschend niedrige Inflationsdaten aus den USA. Im weiteren Handelsverlauf hatte der Index die Gewinne aber größtenteils wieder abgegeben. Analyst Edward Moya vom Broker Oanda begründete das damit, dass die Inflation gleichwohl noch immer zu hoch sei und dass an den Märkten bereits "aggressiv" Zinssenkungen seitens der US-Notenbank Fed eingepreist würden.

Zudem hielten sich die Anleger mit neuen Aktienkäufen noch zurück und warteten erst die anstehenden Geschäftszahlen großer US-Banken ab, so Moya. Am Freitag lassen sich mit JPMorgan , Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) und der Citigroup (Citigroup Aktie) drei Großbanken in die Bücher schauen./bek/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.188
+0,03%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion