Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Sonntag, 04.09.2022 18:12 von | Aufrufe: 1600

DAX-FLASH: Dax dürfte sehr schwach in die Woche starten - Sorge vor Energiekrise

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Stopp der Gaslieferungen Russlands durch die Nord-Stream-1-Pipeline dürfte dem deutschen Aktienmarkt den Start in die neue Woche verhageln. Der Broker IG taxierte den Dax am Sonntagabend auf 12 672 Punkte und damit knapp drei Prozent unter seinem Freitagschluss.

Die ohnehin schon vorhanden Sorgen in puncto einer ausgeprägten Wirtschaftsschwäche werden größer. So hatte der russische Staatskonzern Gazprom am Freitagabend mitgeteilt, dass die Lieferungen nach einer angeblichen Wartungspause entgegen vorherigen Ankündigungen doch nicht wieder aufgenommen werden.

Ob demnächst wieder Gas durch Nord Stream 1 fließt, ist ungewiss. Allerdings geht die Einspeicherung von Gas in Deutschland ungeachtet des Lieferstopps weiter. Inzwischen ist bei den Füllständen der Speicher die Marke von 85 Prozent überschritten, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Sonntag auf Twitter mitteilte.

Volle Speicher vor dem Winter verbessern die Lage erheblich. Das Risiko, dass Gas zugeteilt werden muss, mit entsprechenden Belastungen für die Industrie, sinkt dadurch.

Insgesamt droht damit der September dennoch seinem Ruf als schwacher Börsenmonat auch in diesem Jahr alle Ehre zu machen. Neben der Energiekrise sind Inflation, steigende Zinsen, und eine triste Verbraucherstimmung die Schlagworte, die in den vergangenen Wochen schon tiefe Spuren an den Aktienmärkten hinterlassen haben./mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.189
+0,04%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News