Candlestick-Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
Montag, 24.04.2023 07:22 von | Aufrufe: 2984

DAX-FLASH: Dax auf hohem Niveau vor etwas schwächerem Wochenauftakt

Candlestick-Charts auf einem Monitor (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nahe den 16 000 Punkten mangelt es den Anlegern am Montag wohl zunächst an Kaufargumenten. Mit einem etwas leichteren Auftakt dürfte sich der Dax wie zuletzt im Bereich unterhalb 15 900 Punkten bewegen: Der Broker IG taxierte den Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start mit 0,2 Prozent im Minus auf 15 850 Punkte.

Laut dem Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners bleiben die 16 000er Marke und das Rekordhoch von 16 290 Punkten das Thema der Stunde am deutschen Aktienmarkt. "Der Verlauf der Berichtssaison wird sicherlich maßgeblich mitentscheiden, ob der Dax einen neuen Rekord feiern darf oder ob er kurz davor abdreht", sagte der Experte am Morgen.

Die Berichtssaison der Unternehmen füllt aber erst in den kommenden Tagen wieder so richtig die Agenda. Zu Wochenbeginn könnten aber Impulse vom Ifo-Geschäftsklimaindex kommen. Bei dem deutschen Stimmungsbarometer gehen die Experten der Schweizer Bank UBS von einer erneuten Verbesserung aus./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.188
+0,03%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News