Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Montag, 17.04.2023 07:19 von | Aufrufe: 3770

DAX-FLASH: Anleger bleiben zuversichtlich - Schwung fehlt aber

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax könnte seine Rally zum Start in die neue Woche zunächst mit moderaten Gewinnen fortsetzen. Allzu weit wollen sich Investoren auf dem aktuellen Kursniveau dann aber doch nicht aus dem Fenster lehnen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Montag rund zwei Stunden vor Handelsbeginn auf 15 818 Punkte und damit knapp elf Punkte über seinem Freitagsschluss.

Am Freitag hatte der Dax - getrieben von der Hoffnung auf eine weniger restriktive Geldpolitik vor allem der US-Notenbank - mit 15 841 Zählern ein weiteres Hoch seit Anfang 2022 erklommen. Es war der fünfte Gewinntag in Folge. Mittlerweile richten sich die Blicke zudem verstärkt auf die so langsam beginnende Quartalsberichtssaison, die am Freitag mit großen US-Banken einen guten Auftakt hatte. Allerdings dürfte es nicht in allen Branchen so gut aussehen.

Laut dem Marktanalysten Christoph Geyer ist die Lage für den Dax weiter eher positiv, nachdem der Index ein weiteres Zwischenhoch erreicht hat. Allerdings habe der Schwung jüngst nachgelassen und es gebe Anzeichen von Unsicherheit unter den Anlegern. "Trotzdem ist der Aufwärtstrend weiter intakt. Das Rekordhoch ist zwar noch ein gutes Stück entfernt, befindet sich aber inzwischen in Reichweite."

Zwischenzeitliche Kursrücksetzer seien zwar zu erwarten, grundsätzlich spreche die Saisonalität aber für weiter steigende Kure. Seinen bisher höchsten Stand von 16 290 Punkten hatte der Dax im November 2021 erreicht./mis/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0RJT
Ask: 14,24
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4X28
Ask: 29,63
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0RJT,VM4X28,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.179,29
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News