Das steckt hinter der Sicherheitsanweisung für die Boeing 737 Max

Freitag, 09.11.2018 06:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 684

Nach dem Absturz einer fast werksneuen Boeing (Boeing Aktie) 737 Max bringt der Flugzeughersteller eine neue Sicherheitsanweisung heraus. Doch das ist kein Grund zur Sorge.

Was am 29. Oktober über der Java-See passierte, ist unvorstellbar und noch unerklärbar. Wenige Minuten nach dem Start in Jakarta stürzt eine gerade einmal gut zwei Monate alte Boeing 737 Max bei klaren Sichtverhältnissen und gutem Wetter mit hoher Geschwindigkeit ins Meer und reißt 189 Menschen in den Tod. Ein verstörendes und irritierendes Ereignis, für das es auf den ersten Blick nur eine Erklärung zu geben scheint: ein schwerer technischer Defekt an dem fast noch werksneuen Jet.

Und so ist es nicht überraschend, dass eine Sicherheitsanweisung, die der US-Flugzeughersteller Boeing nun für diesen Flugzeugtyp herausgegeben hat, für Unruhe in der Branche sorgt. Hat die Neuauflage des beliebten Jets, auf den Airlines wie Sunexpress warten oder der bei Tui schon im Einsatz ist, einen schwerwiegenden konstruktiven Mangel, der fast 190 Menschen das Leben kostete?

Verhaltensregeln wie seit Jahrzehnten üblich

So verständlich die Aufregung ist, wer sich die Details des Boeing-Bulletins anschaut, stellt fest: Es weist die Piloten im Wesentlichen auf Verhaltensregeln hin, wie sie bereits seit vielen Jahrzehnten formuliert sind – auch für die Boeing 737 in der klassischen Ausführung, die tausendfach seit Langem unterwegs sind.

Allein aus dem Bulletin einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler der Boeing 737 Max abzuleiten, die unter anderem von besonders spritsparenden Motoren angetrieben wird, ist so vorschnell wie falsch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

155,40
-0,06%
Boeing Co. Realtime-Chart
6,772
+0,98%
TUI Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
ME4X63
Ask: 0,84
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3LCE
Ask: 1,62
Hebel: 5,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4X63,ME3LCE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.